Fumiyo Ikeda / Un Yamada (BE/JP)


Die Tänzerin Fumiyo Ikeda wurde 1962 in Osaka geboren und lebt in Brüssel. 1979 wird sie in Maurice Béjarts Tanzschule MUDRA aufgenommen, wo sie Anne Teresa De Keersmaeker kennenlernt und sich deren gegründetem Ensemble Rosas anschließt. Zwischen 1983 und 2008 arbeitete und wirkte sie in nahezu allen Rosas-Produktionen mit sowie an Filmen und Videos der Truppe. Daneben gab es Kollaborationen mit Steve Paxton, der Needcompany, Josse De Pauw und Tom Jansen. 2007 entwickelte Fumiyo Ikeda gemeinsam mit Benjamin Verdonck und Alain Platel das Projekt „Nine Finger“, das zum Festival d’Avignon eingeladen wurde. „in pieces“, eine Zusammenarbeit mit dem britischen Dramatiker und Regisseur Tim Etchells (Forced Entertainment) wurde 2009 uraufgeführt. 2010 wirkte sie in „Life and Times – Episode 2“ von Nature Theater of Oklahoma mit.

Un Yamada
wurde 1969 in Tochigi, Japan, geboren. Ihre Karriere als Choreografin begann sie im Jahr 1996. Yamada findet Inspirationen und Motive in alltäglichen Gesten und Handlungen, die sie mit ihrem unverwechselbaren Scharfsinn und Humor in Szene setzt. Im Jahr 2002 gründet sie ihr eigenes Ensemble Co. Yamada Un, mit dem sie in Japan und international tourt. Un Yamada arbeitet regelmäßig mit verschiedenen Musikern zusammen und entwickelt Choreografien für Theateraufführungen und Opern. Ihre einzigartige Bühnenpräsenz – dynamisch und kraftlos zugleich – und ihre originellen Konzepte führten nicht nur zur Zusammenarbeit mit anderen Tänzerinnen, Tänzern und Choreografen, sondern etwa auch mit Mathematikern und Physikern. Es ist nicht das erste Mal, dass Un Yamada mit einer in Brüssel lebenden Tänzerin / Choreografin zusammenarbeitet. Im Jahr 2007 entwickelte sie gemeinsam mit Yukiko Shinozaki (deepblue) das Projekt „hibi“ (Japanisch für „täglich“ und „Riss“), das an verschiedenen Orten in Belgien (Vooruit, Kaaitheater und Stuk) sowie am Kichijoji Theater in Tokyo präsentiert wurde.

yamadaun.jp