ensemble recherche

musikprotokoll

20% Video
80% Komposition
Vielleicht hat es mit der langjährig treuen Beziehung der neun Musikerinnen und Musiker des Ensembles zum musikprotokoll zu tun, dass das Knüpfen ganz besonderer Beziehungen auch zentrales Thema einiger der Werke ist, die heuer auf dem Programm stehen. Die Auftragskomposition von Katharina Klement etwa, die in ihren Arbeiten immer wieder Querverbindungen zu den Bereichen Text, Video und Performance nachspürt, konfrontiert das ensemble recherche mit der Videokünstlerin Doris Schmid. Eine Konfrontation ganz anderer Art stand am Beginn der Komposition der Britin Alwynne Pritchard, die mit den ausführenden Musikern sehr persönliche Gespräche anhand von mit privaten Erinnerungen aufgeladenen Objekten führte. Ergänzt wird das Programm um die intim anmutende, filigrane Musik der Schwedin Malin Bång sowie einen übermütigen Blumengruß aus dem Norden, die Uraufführung der „Flowersongs“ des Dänen Hans Abrahamsen.

musikprotokoll

Mit Kompositionen von Hans Abrahamsen (DK), Malin Bång (SE), Katharina Klement (AT) & Alwynne Pritchard (GB)
Mit ensemble recherche (DE), Åsa Åkerberg (SE/DE), Jean-Pierre
Collot (FR/DE), Christian Dierstein (DE), Martin Fahlenbock (DE), Jaime González (CL/DE), Barbara Maurer (DE), Melise Mellinger (DE), Shizuyo Oka (JP/DE) & Klaus Steffes-Holländer (DE)
Video Doris Schmid (DE)
Die Komposition von Katharina Klement ist ein Auftragswerk von Ö1 & musikprotokoll

Daten und Fakten

Österreichische Erstaufführungen & Uraufführung

Sa 05/10, 19.30

AK Kammersaal

18 / 12 €
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Karte inkl. „Klangwege“

//musikprotokoll.orf.at

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